top of page

Meine Aufgaben & Ziele

Ich bin die einzige Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Mecklenburg-Vorpommern, bin Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und setze mich in verschiedenen Parlamentariergruppen für die internationale Zusammenarbeit im Ostseeraum ein. Mehr zu meinen Aufgaben können Sie weiter unten nachlesen.

CM5

Mein MV

Die Seite befindet sich gerade im Umbau, da ich kürzlich neue Aufgaben übernommen haben. Bald finden Sie wieder mehr Informationen über meine Arbeit.

 

 Zusammenarbeit im Ostseeraum

Die internationale Kooperation im Ostseeraum ist von jeher ein wichtiges Thema für mich. Im Bundestag bin ich Mitglied in mehreren Parlamentariergruppen. Parlamentariergruppen sind interfraktionelle Zusammenschlüsse von Bundestagsabgeordneten, um die Zusammenarbeit und den Kontakt zu Parlamenten anderer Staaten eng zu pflegen. Ich bin Mitglied der Deutsch-Baltischen-, der Deutsch-Nordischen- sowie der Deutsch-Polnischen-Parlamentariergruppe.

 

Darüber hinaus bin ich seit dieser Legislaturperiode Mitglied der Ostseeparlamentarierkonferenz,  Baltic Sea Parliamentary Conference (kurz BSPC). Die BSPC ist ein parlamentarisches Gremien aller Ostseeanrainerstaaten (Russland ist derzeit suspendiert aufgrund des Angriffkrieges auf die Ukraine). Das besondere an der Konferenz ist, dass nicht nur die jeweiligen nationalen Parlamente vertreten sind, sondern auch Regionalparlamente Vertreter*innen entsenden. In der BSPC werden Themen diskutiert, die bedeutend für den gesamten Ostseeraum sind. Beispiele aus der Vergangenheit sind die Themen Munitionsaltlasten oder nachhaltiger Tourismus. Weitere Informationen finden Sie auf der der Website der BSPC (englischsprachig).

bottom of page