Lebenslauf

Ich lebe im Umland von Stralsund und habe zwei Kinder. 2009 wurde ich kommunalpolitisch in Vorpommern-Rügen aktiv und war in den Jahren darauf u.a. Mitglied des Kreistags und der Bürgerschaft Stralsund. Seit 2011 bin ich Parteimitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuell bin ich als Bundestagsabgeordnete Ordentliches Mitglied​ im Verteidigungsausschuss sowie Stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Seit Januar 2022 darf ich als Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus für die Bundesregierung tätig sein.

Jahr

Werdegang

10.08.1981

Geburt in Rostock

1998-1999

Auslandsjahr in den USA

2002

Abitur in Rostock

2002-2007

Studium der Internationalen BWL an der Fachhochschule Stralsund

2000-2012

freiberufliche Tätigkeit im Tourismusbereich

2012-2017

Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV

2017 bis heute

Mitglied des Deutschen Bundestages

2022 bis heute

Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

Pressefotos

Wenden Sie sich bitte bei Presseanfrage an Arne Jeschal unter claudia.mueller@bundestag.de.

 

Fotos: © Arne Jeschal