• Claudia

„Jugend und Parlament“ (JuP)

Aktualisiert: Feb 11

Vom 1. bis zum 4. Juni findet im Deutschen Bundestag das diesjährige Planspiel „Jugend und Parlament“ (#JuP) statt. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch Nick Liesener aus #Stralsund dabei.

Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahre übernehmen für vier Tage Rollen als Abgeordnete, stellen parlamentarische Verfahren nach und simulieren vier Gesetzesinitiativen.

An den Originalschauplätzen des Deutschen Bundestages lernen die #Jungparlamentarierinnen und -parlamentarier so die Arbeit der Abgeordneten kennen, sei es in den Fraktionen, in Landesgruppen, in Ausschüssen oder im Plenum.

Ich unterstütze das Planspiel sehr gern und freue mich, dass Nick die Gelegenheit hatte, daran teilzunehmen. Jugendliche und junge Erwachsene wollen gehört werden und mitreden, gerade wenn es um ihre Zukunft geht.

Veranstaltungen wie #JugendundParlament tragen dazu bei, junge Menschen für Politik und eine lebendige #Demokratie zu begeistern.

#Bundestag


0 Ansichten

CLAUDIA MÜLLER

Politikerin

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

© 2020 by Claudia Müller