Claudia
Stadt, Land, Zukunft - gleiche Chancen in allen Regionen
Aktualisiert: 28. Mai 2021
Das Projekt "Stadt-Land-Zukunft" der grünen Bundestagsfraktio hat die Chancen und Herausforderungen in ländlichen Räumen in den Blick genommen. Hier zu wurden Menschen hinsichtlich dem was geändert werden muss per Telefon und in Online-Dialogen aus den Regionen befragt. Die Schlussfolgerungen sind in einem 5-Punkte Programm zusammengefasst worden.
Unter dem Titel „Stadt Land Zukunft - gleiche Chancen in allen Regionen" soll etwa eine Kompetenzagentur von Bund und Ländern geschaffen werden, um Kommunen beim Abruf von Fördergeldern zu unterstützen. Verbessert werden soll auch die regionale Mobilität. So wollen die Grünen „Mobilitätsstationen" mit Carsharing-Angeboten, Leihfahrrädern und Ladesäulen mit 100 Millionen Euro jährlich fördern. Auch Wohnprojekte, die zur Wiederbelegung von Ortskernen beitragen, sollen gefördert werden.
Mit einer Gemeinschaftsaufgabe „Regionale Daseinsvorsorge“ wäre endlich eine längerfristige
Finanzierung für strukturschwache Regionen möglich, statt immer nur die nächste neue Projektförderung, die schwer abzurufen ist. Für die neue Gemeinschaftsaufgabe wäre eine Grundgesetzänderung nötig - aber die lohnt sich.
Geschrieben haben das Konzept die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion, Britta Haßelmann, und die Abgeordneten Markus Tressel, Claudia Müller und Stefan Schmidt.
Das vollständige Papier finden Sie hier: