• Claudia

Corona - und wie weiter? Stellt Claudia Müller Eure Fragen





Datum: 22. April 2020, 19.00 - 21.30 Uhr


Die Coronakrise stellt eine Herausforderung dar, wie sie von uns kaum jemand einer in seinen Lebzeiten erfahren hat. Neben der gesundheitspolitischen Fragestellung, wie die Virusausbreitung einzudämmen ist, stellen die Kontaktbeschränkungen und Schließungen, viele Familien, die klein- und mittelständische Wirtschaft, die Soloselbständigen in vielen Branchen, vor große Probleme. Gleichzeitig ist auch die demokratische Gesellschaft sehr gefordert. Es ist sehr wichtig, aufmerksam zu bleiben, um demokratische Errungenschaften nicht dem Krisenmanagement zu opfern. Einfache Lösungen gibt es auch hier nicht und von vorherigen Erfahrungen können wir diesmal kaum lernen.


Als Mittelstandbeauftragte unserer Bündnisgrünen Bundestagsfraktion bin ich momentan sehr stark involviert in alle grünen Überlegungen für die notwendigen Hilfsmaßnahmen in der Zeit der Einschränkungen, aber auch für ein sinnvolles Ausstiegsszenario mit Augenmaß und Ideen für den Wiederanschub der Wirtschaft. Dabei wird es unterschiedliche Branchenlösungen geben müssen.

Gleichzeitig beschäftigen mich die Fragen der Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, sowohl im demokratischen Sinne als auch gleichstellungspolitisch. Die Krise jetzt kann eine Chance für Entwicklungen sein, genauso hoch, wenn nicht sogar höher, ist die Gefahr eines Roll-back in vielen Bereichen.


Wahrscheinlich geht es euch genauso: es sind unglaublich viele Informationen, Statement, Meinungen verfügbar, sich selbst aber auszutauschen, ist nicht so einfach. Deshalb möchte ich euch gerne zu einer Videokonferenz zum Austausch einladen. Ich berichte gerne über die Überlegungen der Fraktion und den Diskussionen, die wir führen und freue mich über euer Feedback.

Bitte meldet euch bei Kati oder Nicole an:

claudia.mueller.wk02@bundestag.de (Kati Mertz)

claudia.mueller.ma08@bundestag.de (Nicole Peter)


Ihr bekommt dann die Zugangsdaten und entsprechende Einweisungen zugesandt.

CLAUDIA MÜLLER

Politikerin

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

© 2020 by Claudia Müller