Hallo

Mein Name ist Claudia Müller.

Hallo

Mein Name ist Claudia Müller.

Über mich

Ich komme aus Rostock.

Das ist im Bundes∙Land Mecklenburg-Vorpommern.

Die Abkürzung ist: MV.

MV ist im Nord∙Osten von Deutschland.

In MV lebe ich mit meiner Familie.

Mecklenburg-Vorpommern

In MV ist es sehr schön.

Es gibt viel Natur.

Zum Beispiel gibt es mehr als 2.000 Seen.

Und es gibt fast 300 Natur∙schutz∙gebiete.

MV liegt an der Ostsee.

Sehr viele Menschen machen Urlaub an der Ostsee∙küste.

Ich lebe hier gerne mit meiner Familie.

Ich bin in der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“

Ich bin in der grünen Partei in Deutschland.

Der schwierige Name ist: „Bündnis 90/Die Grünen“.

Ich bin seit 2009 in der grünen Partei.

Wir Grünen wollen zum Beispiel die Natur schützen.

Meine Arbeit im Bundestag

Ich bin Politikerin im Deutschen Bundestag für die grüne Partei.

Der Bundestag ist ein großes Haus in Berlin. Dort arbeiten viele Politiker und Politikerinnen. Sie heißen dann: Abgeordnete.

Alle Abgeordneten der grünen Partei im Bundestag sind zusammen eine Fraktion.

Das ist die Internetseite der Fraktion: 
https://www.gruene-bundestag.de/leichte-sprache

Meine Arbeit im Ministerium

Ich habe noch eine zweite Aufgabe. Ich arbeite auch im Bundes∙Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. 

Die Abkürzung ist BMEL.

Ein Ministerium hat sehr viele Aufgaben. 

Es schreibt zum Beispiel Gesetze und Regeln für uns Menschen in Deutschland.

Das BMEL kümmert sich um das Essen und ländliche Gegenden in Deutschland. 

Zum Beispiel geht es auch um Tiere auf Bauernhöfen und Fischer.

Das BMEL kümmert sich auch um Wald und Moore.


Der Chef eines Ministeriums heißt Minister. 

Der Minister von dem BMEL heißt Cem Özdemir.

Ich bin Parlamentarische Staats∙Sekretärin.

Im BMEL arbeiten zwei Parlamentarische Staats∙Sekretärinnen. 

Wir unterstützen Minister Özdemir bei seinen Aufgaben.

Wir vertreten zum Beispiel unseren Minister. 

Hier findet man die Internetseite des BMEL:

https://www.bmel.de/DE/serviceseiten/leichtesprache/LeichteSprache-Ministerium.html